Über mich

 

Geboren wurde ich 1971 in Gelsenkirchen, habe eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und bin Mutter von drei inzwischen erwachsenen Kindern.

 

Seit 2004 bin ich im Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke auf der Wochenbettstation tätig. Hier gebe ich den Baby-Vorbereitungskurs „Das Neugeborene und seine Welt“, leite das Stillcafé, mache Babyheilbäder und leite das Angebot Spielraum.

 

Von 2012 bis 2015 habe ich berufsbegleitend eine Ausbildung zur Pikler Pädagogin gemacht. Diese wunderbare Art der Pädagogik hat meine Art zu leben und zu arbeiten grundlegend verändert:

Wie wundervoll mag es sich für einen kleinen Menschen anfühlen, liebevoll berührt zu werden, an der Pflege aktiv teilhaben zu dürfen und durch diese intensive Begegnung, durch den echten, respektvollen Dialog auch seelisch berührt und satt zu werden?  Wie können Eltern und Kind unterstützt und in Ihrer Kompetenz gestärkt werden?

 

Diese Fragen berühren und bewegen mich sehr, sind meine Begeisterung und Motivation für mein Leben und meine Arbeit.

 

Als Dozentin bin ich freiberuflich zu unterschiedlichen Themen rund um die Geburt und die frühe Kindheit unterwegs. Artikel in Fachzeitschriften, Vorträge und Seminare gehören zu meinem Angebot.

 

Seit 2022 ist der von mir konzipierte Lehrgang ErziehungsberaterIn frühe Kindheit bei der Laudius Akademie online. Hier begleite ich Menschen auf ihrem Weg in der Elternberatung tätig zu werden. 

 

Seit 2024 bin ich Stillspezialistin®️. Derzeit bereite ich mich auf das internationale IBCLC Examen vor.

 

Privat gehört meine Liebe dem Improvisationstheater. Mit viel Fantasie und Mut spontane Geschichten entstehen zu lassen, auf den Brettern die die Welt bedeuten, fasziniert mich immer wieder aufs Neue.